Nachts in der Schule

Am Donnerstag, den 11. Juli, durfte die Klasse 2a der Grundschule Denkendorf ein besonderes Highlight erleben. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Karolin Assenbaum und insgesamt 8 Studentinnen der Universität Eichstätt, konnten die 28 Schüler und Schülerinnen eine außergewöhnliche Lesenacht erleben. Dabei wurde ihnen das bei Kindern sehr beliebte Buch „Das Vamperl“ von Renate Welsh vorgestellt. Die vorbereiteten Aktionen erstreckten sich über Leseeinheiten mit spannenden Aufgaben, dem Tanzen eines Vampirtanzes, einer Bewegungseinheit „Vampir fangen“, dem Basteln von Lesezeichen bis zum Weiterschreiben von eigenen Geschichten. Wirklich gruselig war in dieser Nacht jedoch nur das heftige Gewitter, das über der Region niederging. Doch die erlebte Gemeinschaft mit der Klasse, die spannende Beschäftigung mit der Lektüre und die liebevolle Verköstigung durch Eltern machten diese Übernachtung zu einem unvergesslichen Erlebnis.