Ein Tag für Helden

In der letzten Schulwoche durften sich die Kinder Grund- und Mittelschule Denkendorf auf ein ganz außergewöhnliches Projekt freuen: Einen „Heldentag“, bei dem sie ihre Superkräfte unter Beweis stellen konnten. Beim gemeinsamen Opening in der Früh schallte der fröhliche Gesang der 280 Kinder durch das Schulhaus. Ausgestattet mit individuellen Laufkarten und selbstgebastelten Badman-Namensklammern verteilten sich die Kinder mit großer Spielfreude auf die vierzehn Stationen auf dem Schulgelände. Dabei war jede Station einem Kinderhelden gewidmet und entsprach auch dessen Heldeneigenschaften. So konnten die Kinder an der Station „Spiderman“ ihre Geschicklichkeit beweisen, indem sie sich durch ein engmaschiges Spinnennetz hangelten. Hinkelsteine aus Ytong entstanden bei „Asterix und Obelix“. Ein menschlicher Abschleppdienst aus jeweils einem Zweierteam trat im Parcours mit der Bezeichnung „Cars“ gegeneinander an. Auch die Naturverbundenheit von Prinzessin Lillifee wurde durch eine Upcyclingaufgabe bedacht. Es machte den Kindern riesigen Spaß an allerlei Knobelaufgaben, als Musikstar, Fußballheld oder Schlaukopf die individuellen Stärken zu testen. Den Abschluss des Projekttages bildete ein ökumenischer Mitmachgottesdienst, zelebriert von der evangelischen Pfarrerin Petra Kringel und dem katholischen Pfarrer Weber in der Pfarrkirche St. Laurentius in Denkendorf. Unter der Leitung von Ben Baumann hatten Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a die biblische Geschichte von David szenisch äußerst einfallsreich und mitreißend umgesetzt. Zum Schluss dankte die Schulleiterin, Karin Schiebel allen Beteiligten und besonders Almut Müller und ihrer ehrenamtlichen Truppe, die diesen Tag erst möglich gemacht hatte.